Landeswettbewerb in Friedberg

Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth auf dem Landeswettbewerb in Friedberg.
*Mit Bayreuth ist im Rettungsschwimmen immer zu rechnen. *
Die Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth hat beim Rettungsschwimmen in Friedberg vom 2. bis 4. Mai eindrucksvoll ihre Stärke unter Beweis gestellt.
In drei Altersstufen (8 bis 10 Jahre, 11 bis 13 Jahre und 14 bis 16 Jahren) traten jeweils die besten 10 Teams aus ganz Bayern gegeneinander an.
Sie konnten ihr fundiertes Wissen und Können in Erster Hilfe, Rettung Ertrinkender, Knotenkunde und auch Naturschutz zeigen. Natürlich muss ein Rettungsschwimmer nicht nur gut schwimmen können, sondern auch entsprechende Rettungstechniken beherrschen.
Neben dem Wettbewerbsteil konnte beim gemeinsamen Abendprogramm der Kontakt zu Wasserwachtlern aus ganz Bayern gepflegt werden. So kam der Spaß nicht zu kurz und dieses Erlebnis wird allen sicher positiv in Erinnerung bleiben.
Das wochenlange Training wurde für die Kinder und Jugendlichen in der Stufe 1 (8 bis 10 Jahre) mit dem 10 Platz, Stufe2 (11-13 Jahre) mit dem 7. Platz und Stufe 3 (14-16 Jahre) mit dem 5. Platz belohnt. Neben den Trainern stehen noch viele weitere engagierte Ausbilder, die den Erfolg aus der Ferne mitfeiern dürfen.
Auch, wenn es für keine der Stufen für einen Pokal gereicht hat ist gerade bei den Jüngsten der Grundstein für die nächsten 2 Jahre gelegt. Dabei haben sie die Gelegenheit das Gelernte weiter zu festigen und so steht ihnen eine aussichtreiche Chancen ins Dienstbuch geschrieben.
Bayreuth hat sich durch jahrelange Erfolge in ganz Bayern einen Namen gemacht und tatsächlich gezeigt: *Mit Bayreuth ist immer zu rechnen*.